KI-Bildgeneratoren – Chance oder Untergang für Berufsfotograf*innen? Ein Interview mit Eberhard Schuy
Im aktuellen kreativ[ge]recht Podcast ist Fotografenlegende Eberhard Schuy zu Gast.
Eberhard ist seit bald 40 Jahren erfolgreich als Produkt- und Werbefotograf im Geschäft und hat in seiner Zeit ja doch schon die ein oder andere vermeintliche Krise für die Berufsfotografie miterlebt.
Der Wandel von der analogen zur digitalen Fotografie dürfte wohl der größte Einschnitt gewesen sein, aber auch die Einführung von Microstock, CGI und kostenfreien Bildplattformen hat Eberhard er- und vor allem sehr erfolgreich überlebt.
Ich spreche mit Eberhard in diesem Interview darüber, ob er in der aktuellen technischen Entwicklung der KI-Bildgeneratoren wirklich die Apokalypse für Berufsfotografinnen und Berufsfotografen oder nicht auch eine Chance sieht, sich weiter zu entwickeln und weiterhin auch gut bezahlte Leistung für seine Kunden zu erbringen.
Bei Fragen rund um das Thema KI und insbesondere die rechtliche Betrachtung von Generative AI stehen wir immer gerne zur Verfügung. Ein Erstgespräch ist dabei stets kostenfrei.
Über Eberhard Schuy:
Eberhard ist nicht nur ein sehr erfolgreicher Fotograf, sondern auch Autor unzähliger Veröffentlichungen, Coach und Creative Director des Unternehmens Vektorstudios.
Mehr Infos gibt es auf seiner Website: