13. November 2024

GEMA veröffentlicht KI-Charta: Schutz und Förderung menschlicher Kreativität im Zeitalter generativer KI

Veröffentlicht von

Sebastian Deubelli

Die GEMA hat kürzlich ihre KI-Charta veröffentlicht, die zehn grundlegende ethische und rechtliche Prinzipien für den Umgang mit generativer KI definiert. Diese Charta soll den Schutz und die Förderung menschlicher Kreativität gewährleisten, da KI oft auf menschlich geschaffenen Werken basiert. Aus Sicht der Rechteinhaber dürften der Schutz geistigen Eigentums, faire Vergütung und Transparenz die zentralen Punkte der Charta darstellen.

Laut Dr. Tobias Holzmüller, CEO der GEMA, darf technologischer Fortschritt nicht auf Kosten der Kreativen erfolgen. Die Charta fordert Transparenz bei der Nutzung von kreativen Inhalten und ruft zu einem fairen Umgang mit KI-generierten Inhalten auf.

Die zehn ethischen und rechtlichen Grundsätze für ein faires und nachhaltiges Zusammenspiel von menschlicher Kreativität und generativer künstlicher Intelligenz lauten:

1.

#1: Digitaler Humanismus –der Mensch im Mittelpunkt // Die Entwicklung der generativen KI ist dem Wohl des Menschen verpflichtet.

2.

#2: Schutz des Geistigen Eigentums // Geistige Eigentumsrechte werden geschützt.

3.

#3: Faire Beteiligung an der Wertschöpfung // Alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette werden fair an den Erträgen beteiligt.

4.

#4: Transparenz // Unternehmen, die KI anbieten, agieren transparent.

5.

#5: Verhandlungen auf Augenhöhe // Verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Marktposition.

6.

#6: Respekt für Persönlichkeitsrechte // Persönlichkeitsrechte werden respektiert.

7.

#7: Achtung der kulturellen Vielfalt // Die Vielfalt der Kulturen wird geachtet.

8.

#8: Keine Umgehung von EU-Regeln // Unternehmen, die KI anbieten, sind für europäische Rechtsvorgaben erreichbar.

9.

#9: Nachhaltigkeit // Entwicklung und Betrieb von generativer KI müssen nachhaltig gestaltet werden.

10.

#10: Verantwortung // Unternehmen, die KI anbieten übernehmen Verantwortung.

Die GEMA

Die GEMA vertritt in Deutschland die Urheberrechte von rund 95.000 Mitgliedern (Komponistinnen und Komponisten, Textdichterinnen und Textdichter, Musikverlage) sowie von über zwei Millionen Rechteinhaberinnen und Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik.

Weitere News