DGPh Online Talk mit Sebastian Deubelli: KI-Training ohne Zustimmung der Fotograf*innen?

Künstliche Intelligenz (KI) und deren Anwendungen in der Fotografie gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Doch neben den Möglichkeiten entstehen auch Herausforderungen, insbesondere im Bereich des Urheberrechts. Gerade Fotograf*innen sind direkt betroffen, wenn ihre Werke ohne ihre Erlaubnis für das Training von KI-Datensätzen genutzt werden.

Zum Online Talk mit Sebastian Deubelli, Mitglied des Vorstands der Sektion Kunst, Markt und Recht, am 10. September 2024 ab 19:00 Uhr, lädt die Sektion herzlich ein.

Dieser KMR Talk beleuchtet den aktuellen Stand des Verfahrens gegen LAION e.V. vor dem Landgericht Hamburg, einem der prominentesten Fälle von Urheberrechtsverletzungen im Zusammenhang mit KI-Datensätzen.

Rechtsanwalt Sebastian Deubelli, der den Kläger in diesem Verfahren vertritt, wird aus erster Hand über die rechtliche Einschätzung des Gerichts nach dem ersten Verhandlungstag und die potenziellen Auswirkungen auf die Fotografiebranche berichten. Ziel ist es, den Teilnehmern ein fundiertes Verständnis der rechtlichen Lage zu vermitteln und aufzuzeigen, welche Schutzmaßnahmen Fotografen ergreifen können, um ihre Werke zu schützen.

Termin: Dienstag, 10.09.2024, 19:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Zoom

Bitte melden Sie sich über das hier hinterlegte Online Formular an, wenn Sie am Gespräch teilnehmen möchten. Den Link zur Teilnahme erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.